Praxisteam Gartenstrasse | Gartenstrasse 43 - 44 | 39387/Oschersleben | Tel.: 03949 949860
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Informationen für einen guten Praxisablauf mit Fragen und Antworten

Woran sollten Sie denken, wenn Sie in die Praxis kommen? Bitte melden Sie sich an der Anmeldung an, auch wenn Sie einen Termin haben. Sonst wissen wir nicht, dass Sie da sind. Denken Sie an Ihre Krankenversichertenkarte, besonders dann, wenn es Ihr erster Besuch im Quartal ist. Auch für weitere Besuche ist die Versichertenkarte hilfreich, um Sie sicherer und schneller in der Praxiskartei zu finden. So kann es zu weniger Verwechselungen kommen. Haben Sie Ihre Versichertenkarte vergessen, behandeln wir nur im Notfall oder stellen eine Privatrechnung aus. Warum fragen wir Sie nach der Telefonnummer? Es kann immer zu Rückfragen kommen. Befundabsprachen sind die häufigsten Gründe dafür. Gibt es eine Telefonsprechstunde? Nach den Sprechstunden bieten wir Telefonsprechstunden an. Bitten Sie um einen Rückruf und geben Sie eventuell ein Zeitfenster vor. Dies gelingt nur bei aktueller Telefonnummer. Warum auf einmal Termine? Ständig versuchen wir unserer Praxisorganisation zu verbessern, um eine sehr gute medizinische Versorgung anbieten zu können. Ein strukturierter Alltag ist für uns alle von großer Bedeutung um Zeit zu haben. Ein höheres Patientenaufkommen durch bevorstehende Praxisschließungen erfordert ein Umdenken, aber auch das Wissen aus unserem Praxisalltag erfordert dieses. Nicht jeder Beratungsanlass muss sofort erledigt werden. Oft sind es planbare Anliegen. Für diese planbaren Anliegen wollen wir Termine schaffen, immer mit dem Ziel Sie bestmöglich medizinisch hausärztlich zu betreuen. Wir möchten Zeit für unsere Patienten haben. Wie ist die Wartezeit bei Terminpatienten? Terminpatienten haben bei uns Vorrang. Dennoch kann es immer eine Notfallsituation geben, die uns zum sofortigen Handeln zwingt. Auch wir können solche Situationen nicht planen und Ihr Termin kann sich etwas verzögern. Wir sind immer bemüht Sie termingerecht zu versorgen. Warum fragen die Mitarbeiterinnen nach  Ihrem Besuchsanlass, wenn Sie keinen Termin haben? Um einen guten Sprechstundenablauf zu gewährleisten, ist das Praxispersonal  angewiesen worden, Patienten ohne Termin nach dem Beratungsanlass zu fragen. Nur so kann ein ordentlicher Praxisablauf gewährleistet werden. Besonders bei hoher Auslastung ist dies erforderlich. Sollte sich herausstellen, dass der Anlass nicht dringend oder akut ist, erhalten Sie einen Termin. Patienten ohne Termin werden entsprechend unserer freien Kapazitäten verteilt. Sie können sicher sein, dass alle Kollegen um Ihr medizinisches Wohl bemüht sind. Das gesamte Praxispersonal unterliegt der Schweigepflicht. Bei konkretem Arztwunsch machen Sie bitte einen Termin! Patienten von Vertretungsärzten kommen in der Regel mit akuten Beratungsanlässen. Hilfreich für die Organisation ist auch das Wissen um den Grund des Besuches. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie entsprechend unserer Kapazitäten in den Sprechstundenverlauf verteilt werden. Patienten, deren Praxis wir nicht vertreten, werden an die vertretende Praxis verwiesen, wenn kein Notfall vorliegt. Plötzlich krank was nun? Plötzliche Krankheiten gehören zum Arbeitsalltag einer Hausarztpraxis. Eine Grippe oder ein Brechdurchfall machen leider auch keine Termine bei Ihnen. Wir möchten Sie bitten, sich mit den akuten Problemen an uns zu wenden und nicht tagelang zu warten. Bitte rufen Sie uns an, um eine kurzfristige Lösung zu finden, die Ihnen damit auch unnötige Wartezeit erspart. Ist das Telefon besetzt, versuchen Sie es erst einmal erneut und verzagen bitte nicht. Wir haben extra für solche akuten Erkrankungen ein Behandlungsfenster von 8:00 bis 9:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr. Bitte helfen Sie uns, indem Sie mit akuten Erkrankungen in diesem Behandlungsfenster unsere Praxis aufsuchen oder sich vorher telefonisch bei uns melden. Ärztliche lebensbedrohliche Notfälle bleiben von der zeitlichen Regelung unberührt. Warum werden Patienten aufgerufen obwohl Sie später gekommen sind? Meistens arbeiten mehrere Ärzte parallel, aber auch in den Verband- und Funktionszimmern sowie im Labor finden Behandlungen und Untersuchungen statt. Das ergibt ein reges Hinein und Hinaus in den Wartezimmern. Terminpatienten haben Vorrang oder es liegen andere medizinische Gründe vor. Haben Sie das Gefühl vergessen worden zu sein, melden Sie sich bitte an der Anmeldung. Wie komme ich zu meinem Hausarzt in die Sprechstunde? Vereinbaren Sie einen Termin. Der Praxisalltag ist sehr unterschiedlich und genauso variabel sind die Sprechstundenauslastungen jedes einzelnen Arztes. Im akuten Krankheitsfall versorgen wir entsprechend unserer  Kapazitäten. Liegt ein planbares Anliegen vor, so raten wir zu einem Termin. Nehmen Sie noch neue Patienten? Im akuten Notfall: Selbstverständlich. Hier gewähren wir eine Akutversorgung, machen aber aufmerksam, dass eine Versorgung  kapazitätsabhängig ist. Sind Sie kein Vertretungspatient, verweisen wir auf die zuständigen Praxen. Versorgte Hausarztpatienten der Stadt Oschersleben werden von uns nicht übernommen. Patienten die durch Praxisschließungen betroffen sind oder neu zugezogen, erkundigen sich bitte nach unseren Kapazitäten. Wünschen Sie uns als Hausarztpraxis, dann vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen. Meist passt dann die Übernahme als Patient/in. Anamnesebögen und weiter Informationen erhalten Sie an der Aufnahme. In seltenen Fällen ergibt sich beim ersten Termin, dass die Übernahme nicht sichergestellt werden kann und diese unsererseits abgelehnt wird (z. B. Entfernung Wohnort oder andere Gründe). Ein verantwortungsvolles Arzt-Patienten-Verhältnis ist besonders wichtig und Voraussetzung. Bieten Sie eine Schwersternsprechstunde an? Ja, immer Montags, Dienstags und Donnerstags von 14 bis 15 Uhr können Sie zum Blutdruckmessen oder zum Klären von Fragen in die Praxis kommen. Wir möchten uns ständig verbessern. Haben Sie Fragen, dann bitten wir darum. Ihr Praxisteam der Gartenstraße in OC
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